ger. Azaremoth; engl. Azaremoth

Allgemeines

Azaremoth ist ein Dämon der Hölle. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Bestrafung von Verdammten zu überwachen.

Er trägt ein Abzeichen mit der Inschrift: Azaremoth, Gestank des Hundeodems. Ich wünsche einen angenehmen Tag.

Rincewind und Eric Thursley treffen ihn als er am Rand einer kleinen Grube sitzt. Azaremoth erzählt ihnen, dass die Strafe des Verdammten in der Grube darin besteht, dass täglich ein Vogel kommt um von dessen Leber zu fressen. Doch die Zeiten haben sich durch Astfgls Reformen geändert. Zwar kommt täglich ein Vogel zu dem Angeketteten, doch der hat keinen Appetit und erzählt lieber von seiner Bruchoperation. Stundenlang. Tag für Tag.

Anspielungen

Die Bestrafung ist eine Anspielung auf die Bestrafung von Prometheus durch Zeus in der griechischen Sage.

Bücher mit Azaremoth

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*