ger. Blert Zupfgut; engl. Blert Wheedown

Allgemeines

Blert Zupfgut ist Instrumentenbauer in Ankh-Morpork und Herausgeber von Blert Zupfguts Gitarrenfibel. Er ist spezialisiert auf Gitarren und gilt als sorgfältiger Handwerker.

Als aber in Rollende Steine/Soul Music Musik Mit Steinen Drin Ankh-Morpork auf den Kopf stellte, stellte er seine Grundsätze in Bezug auf Sorgfalt und Qualität hinten an und reagierte auf die sprunghaft ansteigende Nachfrage. Er versorgte die Stadt in sehr kurzer Zeit mit sehr vielen Instrumenten, die allenfalls der Minimaldefinition einer Gitarre genügten. So verkaufte er Crash eine Gitarre, die vom Klang her eher bescheiden war, dafür aber jede Menge bunter Pailletten aufgeklebt hatte. Zu seinen eher einfältigen Kunden gehören auch Jimbo, Noddy und Scum.

Einer von Blert Zupfguts Gehilfen heißt Gibbsson.

Bücher mit Blert Zupfgut

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*