ger. Breitmann; engl. Broadman

Allgemeines

Breitmann war in Die Farben der Magie/The Colour of Magic der Besitzer der Gebrochenen Trommel.

Breitmann weißt beträchtliche kriminelle Energien auf, was man daran erkennen kann, dass Verbrecherbanden sein Lokal als Unterschlupf benutzen. Weiterhin scheint er Trolle zu hassen, was er damit zum Ausdruck bringt, dass er einen Troll ungeachtet seiner körperlichen Kraft beleidigt. Auch hat er das Feuer in Ankh-Morpork durch seinen gescheiterten Fähr-sicher-ungsbetrug zu verantworten.

Nachdem der Tourist Zweiblum bei ihm Quartier nahm und ihm das Prinzip der Feuerversicherung erklärt hatte, zog er seine recht eignen Schlüsse und erkannte gewisse Möglichkeiten. Er schloss also eine solche Wette ab und zahlte den Gegenwert von einem Rhinu für eine Fähr-sicher-ungssumme von 200 Rhinu ein. Noch in der gleichen Nacht stand die Gebrochene Trommel in Flammen und nach ihr auch ein Großteil der Stadt.

Breitmann starb kurz vorher im Keller der Gebrochenen Trommel als er mit großen Mengen Lampenöl, Zunder und brennenden Kerzen hantierte.

Bücher mit Breitmann

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*