ger. Wachen! Wachen! Der Scheibenwelt Comic; engl. Guards! Guards! Comic

Wachen! Wachen! Der Scheibenwelt Comic
0575063025.02._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg
Originaltitel Guards! Guards! Comic
Deutscher Titel Wachen! Wachen! Der Scheibenwelt Comic
Typ Scheibenwelt-Comic
Nummer 4
Reihe Stadtwache-Romane
Anspielungen Anspielungen
Charaktere Charaktere
Schauplätze Schauplätze

Wachen! Wachen! Der Scheibenwelt Comic ist der 4-te Scheibenwelt-Comic.

Basierend auf dem Roman Wachen! Wachen!/Guards! Guards!, Story adaptiert von Stephen Briggs, Zeichnungen von Graham Higgins.

Inhalt (kurze Zusammenfassung ohne Spoiler)

In einer etwas gerafften Form wird die Geschichte des Romans Wachen! Wachen!/Guards! Guards! erzählt: Der unter Zwergen aufgewachsene, aber dennoch hünenhafte Karotte wird von seinem Vater nach Ankh-Morpork geschickt um dort der Stadtwache beizutreten. Doch statt, wie erhofft auf eine ehrenvollen Truppe zu treffen, begegnet der etwas naive junge Mann einer zaghaften Schar mit einem Trunkenbold an der Spitze.

Doch als plötzlich ein Exemplar der längst für ausgestorben gehaltenen Drachen in der Stadt auftaucht und Angst und Schrecken verbreitet, wendet sich das Blatt. Hauptmann Mumm stellt die Whiskyflasche beiseite und ergreift die Initiative. Eine vormals feige und korrupte Ankh-Morpork Stadtwache begibt sich auf Drachenfang und Karotte erlebt seinen ersten sinnvollen Einsatz.

Aber Drachen kommen nicht so einfach aus dem Nichts. Hauptmann Mumm fragt sich, wer wohl für das Auftauchen dieses fliegenden Flammenwerfers verantwortlich ist?

Inhalt (vollständige Zusammenfassung mit Spoiler)

Der junge Karotte Eisengießersohn bekommt von seinen Zwergeneltern gesagt, dass er kein Zwerg ist, sondern als Kind von ihnen gefunden und adoptiert wurde. Jetzt wollen sie ihn nach Ankh-Morpork schicken, damit er dort in der Nachtwache zu einem richtigen Mann wird. Die Nachtwache besteht jedoch nur noch aus drei anderen Mitgliedern: Der ständig betrunkene Hauptmann Mumm, Feldwebel Colon und Korporal Nobbs, der niemanden ein Vorbild sein sollte. Schnell merkt Obergefreiter Karotte, dass die Gesetze, die er in seinem Buch Gesetze und Verordnungen der Städte Ankh und Morpork gefunden hat, kaum Anwendung finden und die Mitglieder der Nachtwache weder als Gesetzeshüter angesehen werden, noch sich selber als solche sehen.

Der Geheimbund der Aufgeklärten Brüder der Völlig Schwarzen Nacht, und insbesondere deren listiger Oberster Größter Meister, ist der Ansicht, dass es der Stadt zu Zeiten der Könige besser ging und wollen daher einen Drachen beschwören, denn jemand der einen Drachen tötet, wird üblicherweise König. Die Beschwörung mit Hilfe des aus der Bilbiothek der Unsichtbaren Universität gestohlenen Buches Die Beschwörung von Drachen gelingt und die Bevölkerung der Stadt leidet unter den plötzlich auftauchenden Angriffen eines Drachen. Da die Mitglieder der Nachtwache keine Spur vom Ungeheuer finden können, suchen sie Unterstützung bei der Adeligen Lady Käsedick, die sich mit der Zucht von kleinen Sumpfdrachen beschäftigt. Der Oberste Größter Meister unterdessen hat in seinem Verwandtenkreis einen gut aussehenden Helden gefunden, der den Drachen besiegen soll und den er anschliessend gut kontrollieren kann. Der Plan funktioniert: Es kommt zum Kampf und vor den Augen der Bevölkerung verschwindet der Drache und Ankh-Morpork bekommt sogleich einen neuen König, während der Patrizier Lord Vetinari im Kerker landet.

Doch der Drache hat an Ankh-Morpork Gefallen gefunden und kehrt von selbst zurück, tötet sowohl den neuen König als auch die Aufgeklärten Brüder der Völlig Schwarzen Nacht und macht sich selbst zum neuen Herrscher der Stadt. Hauptmann Mumm von der Nachtwache wird wegen seiner Überreaktion bei der Krönung aus der Ankh-Morpork Stadtwache geworfen. Als er dahinter kommt, wer hinter der Beschwörung des Drachen steckt, landet Samuel Mumm in der Gefängniszelle des Patriziers. Unterdessen soll die adelige Lady Käsedick dem Drachen geopfert werden. Befreit vom Bibliothekar der Unsichtbaren Universität, eilt Hauptmann Mumm zur Rettung von Lady Käsedick, während die restlichen Mitglieder der Nachtwache versuchen den Drachen mit Pfeil und Bogen zu erlegen. Womit jedoch niemand rechnet, ist dass Errol, ein kleiner Sumpfdrache, sich in die Luft erhebt und seinen großen Verwandten nicht nur zum Kampf herausfordert, sondern auch zu Boden stürzen lässt. Dort, in den Trümmern mehrerer Straßen, macht sich Obergefreiter Karotte sogleich daran, den Drachen zu verhaften.


vorheriges Buch:
Mort Der Scheibenwelt Comic/Mort A Discworld Big Comic
Scheibenwelt-Comic nächstes Buch:
keins

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*