ger. Clete; engl. Clete

Allgemeines

Herr Clete war ein recht humorloser Mensch mit spitzer Nase. Er lebte in Ankh-Morpork und war Sekretär der Musikergilde.

Herr Clete lebte für seine Arbeit, für das Organisieren, das Führen von Akten und Karteien und die reibungslosen Abläufe einer funktionierenden Verwaltung.

Seine Gilden-Karriere begann er, obwohl selbst kein Dieb, in der Diebesgilde, wechselte später zur Narrengilde, obwohl er kein Narr ist, und landete schließlich als Sekretär bei der Musikergilde. Um bei großzügiger Auslegung als Musiker zu gelten, eine Einstellungsvoraussetzung, legte Herr Clete sich bei dieser Gelegenheit Kamm und Papier zu.

Herr Clete war penibel, wirkt freudlos und pflegt ein vogelartiges, humorloses Lachen.

Herr Clete verstarb während eines Zwischenfalls mit der Band Mit Steinen Drin, die sich aus finanziellen Gründen nicht für eine Mitgliedschaft in der Musikergilde entscheiden konnte, was ihm gar nicht passte. Bei seinem Ableben war der Rattentod zu gegen.

Bücher mit Clete

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*