ger. Convivium; engl. Convivium

Allgemeines

Das Convivium ist ein Fest, das die Unsichtbare Universität durchführt und stets ein großes Ereignis ist. Ursprünglich hatte das Fest dazu gedient, akademische Grade zu verleihen, doch im Lauf der Zeit ging es immer mehr darum, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Universität und Stadt herauszustellen. Da es in Ankh-Morpork weder einen Festzug des Bürgermeisters noch eine feierliche Eröffnung des Parlaments gibt, bietet das Convivium den gewöhnlichen Bürgern der Stadt eine der wenigen Gelegenheiten, den sozial Höherstehenden zuzujubeln beziehungsweise über Leute zu lachen, die Strumpfhosen und lächerliche Kostüme tragen.

Die Feier hat solche Ausmaße gewonnen, dass sie im Opernhaus stattfindet. Einige vermuten allerdings, dass man das Opernhaus nur ausgewählt hat, weil sich dadurch Gelegenheit zu einer Prozession ergibt. Es wirkt sehr eindrucksvoll, wenn die Zauberer der Unsichtbaren Universität in ihren prächtigsten Roben herausgeputzt und würdevoll durch die Stadt schreiten, um Freundschaft zu demonstrieren.

Irgendwann hatte jemand beschlossen, dass der Kommandeur der Wache die Prozession anführen sollte, aus symbolischen Gründen. Über viele Jahre hinweg war das nicht weiter wichtig gewesen, weil es gar keinen Kommandeur gegeben hatte. Aber seit neuestem existiert einer, und er heißt Samuel Mumm. Zu seinem Leidwesen muss er für diese Prozession eine merkwürdige Galauniform tragen. Sie besteht aus einem rotem Hemd mit Puffärmeln, dazu eine rote Strumpfhose und eine kurze Hose, die wie aufgeblasen wirkt. Eine Aufmachung, die bereits zur Faustkeilära aus der Mode gewesen zu sein scheint. Dazu kommt noch ein kleiner glänzender Brustharnisch und ein Helm mit Federn.

Anspielungen

Convivium ist der lateinische Begriff für Gastmahl.

Bücher mit dem Convivium

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*