ger. Dagon; engl. Dagon

Allgemeines

Es gibt in Ankh-Morpork eine Straße, die nach Dagon benannt ist, die Drachenstraße (engl. Dagon Street).

Da Herr Hong seinen Dreimal glücklichen Fischimbiss unglücklicherweise in der Drachenstraße eröffnete, könnte es sein, dass es sich bei Dagon um einen Gott des Meeres handelt. Dies ist jedoch nicht bestätigt und dass sein Tempel mal in der Drachenstraße stand.

Anspielungen

Dagon war der Gott der Philister. Die Babylonier haben ihn in ihre Kultur übernommen und es wurden auch Skulpturen von ihm in Nineveh (Assyrien) gefunden. Er wird als Fisch in Menschengestalt dargestellt. In der Bibel taucht er an drei Stellen auf und auch in den Werken von H.P. Lovecraft findet er Erwähnung.

Bücher, in denen Dagon erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*