ger. Das Zauberwort des Reitermannes; engl. The Horseman's Word

Allgemeines

Das Zauberwort des Reitermannes war einmal so etwas wie eine Geheimgesellschaft, die wusste, wie man besondere Öle herstellte, damit einem die Pferde gehorchen.

Nutt, vor dem alle Pferde gewöhnlich scheuten, fand ein Buch über Das Zauberwort des Reitermannes in der Bibliothek von Lady Margolotta. Danach verbrachte er den ganzen Nachmittag in Igors Gruft und braute etwas zusammen. Am nächsten Vor­mittag sah man ihn dann auf einem Pferd im Hof herumreiten. Das Pferd sah zwar nicht sehr glücklich aus, aber Nutt hatte es geschafft von ihm akzeptiert zu werden.

Anspielungen

Das Zauberwort des Reitermannes spielt an auf den Roman The Horse Whisperer (deut. Der Pferdeflüsterer) von Nicholas Evans, der auch 1998 von Robert Redford verfilmt wurde.

Bücher, in denen Das Zauberwort des Reitermannes erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*