ger. Devious H. Collabone; engl. Devious H. Collabone

Allgemeines

Professor Devious H. Collabone ist ein Zauberer und lebt in Gennua. Er übersiedelte einst als einfacher Zauberer von Ankh-Morpork nach Gennua um eingehende Forschungen über eine hiesige Krebsart anzustellen. Doch Collabones Nase ist ständig rot angeschwollen und seine Augen tränen, denn er ist dummerweise allergisch gegen Krebse.

Devious H. Collabone besitzt ein Omniskop. Während der Ereignisse in Ab die Post/Going Postal wird eine Wette abgeschlossen, in der behauptet wird eine Botschaft von Ankh-Morpork nach Gennua schneller mit der Postkutsche als mittels Klacker übermitteln zu können. Mustrum Ridcully soll den Verlauf dieser Wette in Ankh-Morpork überwachen und Devious H. Collabone in Gennua. Dazu nimmt Erzkanzler Ridcully über Omniskop Kontakt zu Collabone auf.

Doch Devious H. Collabone ist alles andere als erfreut von seinen Studien ablassen zu müssen nur um eine dumme Wette zu entscheiden und weigert sich schlicht dabei mitzumachen. Erst als Erzkanzler Ridcully ihn noch während des Überredungsversuchs zum Doktor und danach sogar zum Professor befördert, willigt er ein.

Bücher mit Devious H. Collabone

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*