ger. Die Zähmung der Wühlmaus; engl. The Taming of the Vole

Allgemeines

Die Zähmung der Wühlmaus ist ein Theaterstück das Hwel verfasste. Als Vorlage dienten ihm die Ereignise in Lords und Ladies/Lords and Ladies. Allerdings ließ er einige Dinge aus, die sich entweder auf der Bühne nicht gut machten oder zu große Spezialeffekte benötigen würden. Auch lehnte er den zuerst vorgesehen Titel Dinge, die in einer Sommernacht geschahen ab, da er davon ausging dass dieser kein Publikum anziehen würde.

Anspielungen

Die Titel Die Zähmung der Wühlmaus und Dinge, die in einer Sommernacht geschahen spielen an auf die beiden Stücke von William Shakespeare Ein Mittsommernachtstraum (engl. A Midsummer Night's Dream) und Der Widerspenstigen Zähmung (engl. The Taming of the Shrew). Shrew bezeichnet neben einem zänkischen Weib auch die Spitzmaus.

Bücher, in denen Die Zähmung der Wühlmaus erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*