ger. Elektrum; engl. Electrum

Allgemeines

Elektrum ist eine Legierung aus Gold und Silber. Der Schlussstein einer Pyramide muss aus Elektrum bestehen, damit sich die darin akkumulierte Zeit entladen kann.

Um zu sparen wäre es möglich für den Schlussstein auch ausschließlich Silber zu verwenden. Von Stahl raten Pyramiden-Baumeister jedoch auf jeden Fall ab, da er nicht lange hält, höchstens zwei- oder dreihundert Entladungen möglich wären und Rost keine temporale Energie leitet.

Aktuell verwendete Elektrumblöcke sind überraschenderweise nicht besonders schwer, da sie aus Kostengründen meist aus einem Steinkern mit Elektrum-Schale bestehen. Das Elektrum ist dann in Form einer hauchdünnen Metallschicht nur auf der Oberfläche vorhanden. Aber dies reicht vollständig aus, denn der Schlussstein muss nicht unbedingt massives Elektrum sein.

Der Elektrumblock wird üblicherweise in einer feierlichen Zeremonie in Anwesenheit des Pharaos als letzter Stein der Pyramide gesetzt.

Bücher, in denen Elektrum erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*