ger. Elim; engl. Elim

Allgemeines

Der Elim ist eine Münze in Ankh-Morpork. Er stellt den kleinsten Wert des Ankh-Morpork Dollars dar. Der Elim ist ein Sechzehntel-Cent.

Der Elim wird traditionell von Witwen in Heimarbeit hergestellt. Die Münze besitzt sehr viele winzige Details und kostet daher einen ganzen Schilling in der Herstellung, weil die Gravuren so fein sind. Eine Witwe braucht Tage, um einen einzigen Elim zu fertigen, wenn ihre Augen nicht mehr so gut sind.

Der Elim hat dennoch durchaus seinen Platz in der Wirtschaftswelt. Für ihn kann man etwa einen Kerzenstummel erwerben, eine noch grüne Kartoffel oder ein Apfelgehäuse, das noch nicht vollständig aufgegessen ist. Und natürlich ist die Münze sehr praktisch, um sie in eine Spendenbüchse zu werfen.

Bücher, in denen der Elim erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*