ger. Gallig; engl. Bilious

Allgemeines

Gallig ist der o Gott des Katzenjammers (engl. The Oh God of Hangovers). Er manifestiert sich im Knochenschloss des Schneevaters und wird dort von Tods Enkeltochter Susanne Sto Helit gefunden. Er sieht aus wie ein junger Mann und trägt eine Toga.

Gallig ist jedoch als Gott das Äquivalent zu Trinkgern, dem Gott des Weines. Was letzterer an Alkohol zu sich nimmt muss erster ausbaden. Gallig hat ständig bohrende Kopfschmerzen, Schwindelanfälle und Sehstörungen.

Die Zauberer der Unsichtbare Universität brauen ihm eine Medizin aus Potzblitz-Soße und anderen hochgefährlichen Zutaten, die Gallig zum ersten mal von seinem höllischen Kater befreit. Zusammen mit Susanne Sto Helit kämpft er dann gegen Jonathan Kaffeetrinken, der die Existenz des Schneevaters beenden will.

Bücher mit Gallig

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*