ger. Gancia; engl. Gancia

Allgemeines

Gancia war Anführer einer Söldnergruppe aus Ankh-Morpork. Er hatte die Muskeln und die Kraft eines Ochsen, aber leider auch den Verstand eines solchen. Dazu kam die Boshaftigkeit eines Frettchens. Wie die meisten aus seiner Riege würde er seine Großmutter verkaufen - und es wird gemunkelt, dass er es bereits getan hat.

In Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic steht Gancia und sein Kollege Weems in den Diensten von Herrena.

Gancia erliegt seiner Raffgier. Damit Truhe sich öffnen sollte, setzte er ihrem Besitzer Zweiblum ein Messer an die Kehle. Als daraufhin Truhe ihren Deckel hob und sich vollgefüllt mit Goldmünzen zeigte, wollte Gancia zulangen und wurde von Truhe verschluckt.

Bücher mit Gancia

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*