ger. Garten der Innenstadtruhe; engl. Garden of Inner-City Tranquility

Allgemeines

Der Garten der Innenstadtruhe befindet sich auf dem Gelände der Ankh-Morpork-Abteilung der Geschichtsmönche in Ankh-Morpork. Angelegt wurde er von Lu-Tze, der ihn auch weiterhin pflegt.

Der Boden des Gartens der Innenstadtruhe ist größtenteils von Kies unterschiedlicher Größe bedeckt, der zu Wirbeln und Bögen geharkt wurde. Hier und dort liegt ein einzelner größerer Stein, hinter dessen Positionierung vermutlich tiefsinnige Gedanken stehen. Was Samuel Mumm in Die Nachtwächter/Night Watch jedoch für Müll hält, ist laut Lu-Tze Teil des Musters. So verkörpert die Zigarettenpackung das Element Luft, der Katzendreck soll daran erinnern, dass Disharmonie, wie eine Katze, jeden Ort erreicht, während Kohlblätter und das Keinesorge davor bewahren sollen, die Rolle des Organischen in der totalen Harmonie zu vergessen. Nur die Bierflasche gehört nicht dazu. Jeden Freitagabend wirft irgendein Blödmann auf dem Rückweg von der Taverne, sehr zum Ärger von Lu-Tze, eine solche über die Mauer.

Bücher, in denen der Garten der Innenstadtruhe erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*