ger. Gegengewicht-Kontinent; engl. Counterweight Continent

Allgemeines

Die Position des Achatenen Reiches auf der Scheibenwelt

Der Gegengewicht-Kontinent bildet die zweitgrößte Landmasse der Scheibenwelt. Er liegt von Ankh-Morpork aus gesehen auf der Gegenseite der Scheibenwelt und ist über eine Landbrücke mit den Mittlanden verbunden.

Als Gegengewicht-Kontinent wird er bezeichnet, da vermutet wird, dass er trotz einer geringeren Größe ein Gleichgewicht zum Namenlosen Kontinent und Klatsch bildet. Daher nimmt man an, dass er aus enorm schweren Gesteins- und Metallschichten und vor allem Gold besteht. Aus diesem Grund wurde die Existenz des Gegengewicht-Kontinents lange Zeit von den Patriziern Ankh-Morporks geheimgehalten. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn dieses Gold vom Gegengewicht-Kontinent zum Namenlosen Kontinent transferiert werden würde.

Gold, Oktiron und intelligentes Birnbaumholz sind hier sehr häufig.

Der gesamte Kontinent wird vom Achatenen Reich beherrscht. Durch die Große Mauer wird der einzige Landzugang zum Gegengewicht-Kontinent versperrt.

Bücher mit dem Gegengewicht-Kontinent

Bücher, in denen der Gegengewicht-Kontinent erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*