ger. Goldener Thron von Ankh; engl. Golden Throne of Ankh

Allgemeines

Der Goldene Thron von Ankh ist das Herrschaftssymbol der Könige von Ankh und steht im Thronsaal des heutigen Patrizierpalastes in Ankh-Morpork, dem früheren Winterpalast der Könige von Ankh. Dort steht er zentral auf einem von Treppenstufen umfassten Podest.

Er diente einer langen Reihe von Dynastien als symbolträchtiger Herrschersitz und war zumindest zu Beginn tatsächlich aus Gold. Nur wenige wissen, dass der Goldene Thron von Ankh jetzt nur noch ein von dünner Goldfolie überzogener Holzstuhl ist, dessen Innenleben bereits stark verrottet ist. Niemand könnte sich gefahrlos auf ihn setzen ohne einen lächerlichen Zusammenbruch des Möbels zu provozieren.

Zu den wenigen die das wissen gehört auch Karotte Eisengießersohn, dem Lord Vetinari höchst persönlich die Wahrheit über den Goldenen Thron von Ankh enthüllte.

In Wachen! Wachen!/Guards! Guards! wird für die Inthronisation des neuen Königs unter der Leitung von Lupin Wonse ein provisorischer neuer Thron gebaut. Die Meister aus der Straße Schlauer Kunsthandwerker tun ihr Bestes mit Sperrholz, Glassteinen und etwas Goldfolie. Doch sowohl dieser Thron, wie auch das Set hastig nachgebildeter Kronjuwelen, fällt zusamen mit dem neuen König von Ankh dem Angriff eines Drachens zum Opfer.

Bücher, in denen der Goldener Thron von Ankh erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*