ger. Große Marie; engl. Big Mary

Allgemeines

Eine Große Marie ist eine Belagerungsmaschine und dient dem Räumen von Barrikaden. Prinzipiell ist eine Große Marie ein großer und schwerer Wagen, der von Ochsen geschoben wird. Die dem Feind exponierten Teile des Wagens bestehen aus Metallplatten, die vor Pfeilen und Wurfgeschossen schützen und nicht angezündet werden können.

Eine Große Marie wird üblicherweise als eine mobile Deckung so dicht an eine Barrikade herangefahren, dass Männer von hinten aus der Deckung Seile mit Haken in die Barrikade werfen können. Dreht man nun die Ochsen um, kann man mit ihnen und eventuell einem weiteren Gespann große Breschen in die Verteidigungsanlage reißen.

Zumindest einmal, bei den Kämpfen um die Volksrepublik der Sirupminenstraße, konnte eine Große Marie durch erfolgreiches Klepperwürzen außer Gefecht gesetzt werden.

Bücher mit einer Großen Marie

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*