ger. Henne-und-Küken-Feld; engl. Hen and Chicken Field

Allgemeines

Das Henne-und-Küken-Feld ist eine grasbewach­sene Brachfläche auf der anderen Fluss-Seite der Unsichtbare Universität. Es liegt im Stadbereich Hauswurz.

Einige glauben der Name stamme daher, dass dort einmal Hühner gehal­ten wurden. Doch das stimmt nicht. Es ist vielmehr der Ort, an dem Leute aufgehängt wurden, und wenn sie aus dem alten Ge­fängnis, das unmittelbar daneben gestanden hat, herausspaziert kamen, sah der Priester, der in seinen wallenden Roben der Prozession voranging, aus, als führte er die Reihe der Verurteilten und der Gefängniswärter an wie eine Henne ihre Küken. Daher verdankt das Henne-und-Küken-Feld seinem Namen dem speziellen Humor von Ankh-Morpork.

Bücher, in denen das Henne-und-Küken-Feld erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*