ger. Hubert Dylea; engl. Hubert Turvy

Allgemeines

Hubert Dylea ist Ökonom und der Neffe von Tüppi Üppig und Sir Joshua Üppig. Er ist rothaarig, wobei seine Haare, wie die Borsten einer Bürste, geradewegs von seinem Kopf abstehen, und das 12 Zentimeter lang. Er trägt einen langen weißen Mantel, dessen Brusttasche mit Schreibstiften vollgestopft ist.

Hubert arbeitet in der Königlichen Bank von Ankh-Morpork. In deren Keller baut und betreibt er zusammen mit seinem Assistenten Igor den Blupper, eine Maschine zur Simulation wirtschaftlicher Geldströme.

Hubert Dylea ist äußerst intelligent und sein Erfindungsgeist grenzt ans Geniale, allerdings auch knapp ans Wahnsinnige:


Nur weil ich einen Igor beschäftige und in einem Keller arbeite, bin ich noch lange kein Verrückter, ha ha ha!

Just because I'm employing an Igor and working in a cellar doesn't mean I'm some sort of madman, ha ha ha!

Schöne Scheine/Making Money

Hubert ist kein typisches Mitglied der Familie Üppig, denn er war der einzige, der am Grabe seiner Tante Tüppi Üppig tatsächlich weinte.

Bücher mit Hubert Dylea

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*