ger. Ich-dulde-keine-Ungerechtigkeit-Mumm; engl. Suffer-Not-Injustice Vimes

Allgemeines

Ich-dulde-keine-Ungerechtigkeit-Mumm ist ein Vorfahr von Kommandeur Samuel Mumm. Sein Spitzname war Altes Steingesicht (engl. Old Stoneface). Gelegentlich wird auch Samuel Mumm von seinen Leuten Altes Steingesicht genannt.

Geschichte

Ich-dulde-keine-Ungerechtigkeit-Mumm hat als Kommandeur der Ankh-Morpork Stadtwache den letzten König von Ankh-Morpork, den Tyrannen Lorenzo den Netten, eigenhändig geköpft. Danach galt er zuerst als Befreier, doch dann als Terrorist. So wurde er für diese Tat gehängt, zerstückelt und an fünf verschiedenen Stellen beerdigt.

Als Folge wurde der Familie Mumm ihr Wappen aberkannt. Doch Lord Havelock Vetinari ließ eine Korrektur der Geschichtsschreibung vornehmen, sodass neuerdings Ich-dulde-keine-Ungerechtigkeit-Mumm wieder als Held in den Geschichtsbüchern auftaucht. Zudem wurde eine große Bronze-Statue von ihm auf dem Platz vor dem Patrizierpalast aufgestellt. Diese ist frei von Beschmierungen, da Samuel Mumm klar gemacht hat, was mit den Übeltätern passieren würde.

Bücher, in denen Ich-dulde-keine-Ungerechtigkeit-Mumm erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*