ger. J'kargra; engl. j'kargra

Allgemeines

J'kargra ist ein Ausdruck aus der Sprache der Zwerge dessen Bedeutung Nichtzwergen nicht eröffnet werden darf. Es scheint sich dabei um ein Ritual oder eine Gepflogenheit zu handeln, der man als Zwerg in einer Stadt wie Ankh-Morpork nur schwer nachgehen kann. Karotte Eisengießersohn hat auch das J'kargra vollzogen und wird daher trotz seiner Größe von anderen Zwergen als Zwerg angesehen.


"Nein, Herr. Er hat Recht. Er ist ein Zwerg. Zwerge haben ihn adoptiert. Er hat das Y'grad vollzogen und beachtet das J'kargra, sofern es in einer Stadt möglich ist. All das definiert seine Identität als Zwerg."

"No, sir. Like he says, he's a dwarf. He was adopted by dwarfs, he's performed the Y'grad, he observes the j'kargra insofar as that's possible in a city. He's a dwarf."

Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant

Bücher, in denen J'kargra erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*