ger. Jocatello La Vice; engl. Jocatello La Vice

Allgemeines

Jocatello La Vice war der Gründer der Königlichen Bank von Ankh-Morpork.

Das Gebäude wurde vor über 900 Jahren auf Befehl des damaligen Königs von Ankh ursprünglich als Tempel erbaut. Jedoch fand sich keine Gottheit die hier verehrt werden wollte. So wurde der Bau in der Folge in verschiedener Weise genutzt: Als Markthalle oder als Vorratslager für den Fall einer Belagerung der Stadt.

Schließlich fiel es als Entschädigung für ein Darlehen, das Jocatello La Vice der Stadt gegeben hatte und das nicht zurückgezahlt werden konnte, an ihn. Jocatello La Vice machte daraufhin eine Bank daraus.

Bücher, in denen Jocatello La Vice erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*