ger. Lektrologie; engl. Lectrology

Allgemeines

Die Lektrologie ist das Studium des Bettes und der dazugehörigen Umgebung. Dies kann extrem nützlich sein, da es sehr viel über den Eigentümer aussagen kann.

Das Bett des Erzkanzlers Mustrum Ridcully beispielsweise misst mindestens anderthalb Betten und ist vom Typ her ein doppeltes Himmelbett oder ein sogenannter Achtmaster. Zu dem Bett gehört eine Bibliothek, eine Bar sowie ein kunstvoller, wegklappbarer Abtritt ganz aus Mahagoni und Messing.

Juliet Stollops Bett ähnelt dem des Erzkanzlers, auch wenn es aus weitaus schlichterem Material gefertigt wurde und durch reichlich drapierte Gaze-Vorhänge eher dem Geschmack eines heranwachsenden Mädchens angepasst wurde.

Bücher, in denen Lektrologie erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*