ger. Licht; engl. Light

Allgemeines

Das Licht der Scheibenwelt ist durch das magische Feld zäh wie Honig und fließt daher am Morgen nur langsam über die Welt und bleibt sogar in manchen Tälern hängen, wo dann auch schon mal Lichtdämme gebaut werden, um es zu sammeln.

Die Philosophen Febrius und Didactylos beschäftigten sich mit den Eigenheiten des Lichts. Einige Zauberer vermuten laut Heiße Hüpfer/The Last Continent, dass es noch ein zweites, viel schnelleres Licht gibt, das es ermöglicht das langsame Licht zu sehen. Da es jedoch zu schnell ist, um selber gesehen zu werden, sehen sie keine Verwendung dafür in anderen Anwendungsgebieten.

Bestimmte Salamander können Licht speichern. Eine Eigenschaft die bei Aufnahmen mit dem Ikonographen zum Einsatz kommt. Hierbei findet auch Dunkles Licht Verwendung.

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*