ger. Lorenzo der Nette; engl. Lorenzo the Kind

Allgemeines

Lorenzo der Nette war ein blutrünstiger Tyrann und letzter König von Ankh-Morpork. Anders als es sein Name vermuten lässt, war er keineswegs ein netter Mann, da seine Keller voller Foltermaschinen waren. Er war nur zu Kindern nett. Lorenzo der Nette wurde am 4. Gruni 1688, während eines Bürgerkrieges, durch einen Vorfahren Samuel Mumms, Ich-dulde-keine-Ungerechtigkeit-Mumm, damals Kommandeur der Ankh-Morpork Stadtwache, hingerichtet. Mit dem Tod Lorenzos endete die Monarchie in Ankh-Morpork und der König wurde durch einen Patrizier ersetzt.

Bücher, in denen Lorenzo der Nette erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*