ger. Ly Schwatzmaul; engl. Ly Tin Wheedle

Allgemeines

Ly Schwatzmaul alias Ly Tin Weedle alias Lügegut ist, nicht zuletzt nach eigener Aussage, der größte Philosoph der Scheibenwelt. Er stammt aus dem Achatenen Reich.

Seine philosophische Brillanz zeigt sich in Begebenheiten wie dieser: Bei einem Empfang wurde Ly Schwatzmaul gefragt warum er hier sei. Seine Antwort dauerte drei volle Jahre.

Nach Ly Schwatzmaul stehe das Chaos nicht nur stets in größtem Widerstreit zur Ordnung, sondern bekämpfe diese auch erfolgreich, weil es einfach besser organisiert sei.

Nachdem die Astrophilosophen von Krull postuliert hatten, dass alle Orte im Grunde ein Ort seien, fragte sich die erstaunte Zuhörerschaft, warum es dann Postkutschen und Wegweiser gäbe. Ly Schwatzmaul löste das philosophisch-logische Dilemma, indem er ergänzte, dass dieser eine Ort eben sehr groß sei.

Ly Schwatzmaul besitzt auch einen Singenden Löffel, der einen ganzen Tisch damit unterhalten kann, indem er komische Lieder zum Besten gibt.

Übersetzung

Bücher, in denen Ly Schwatzmaul erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*