ger. Schrulle; engl. Quirke

Allgemeines

Schrulle ist Leiter der Tagwache von Ankh-Morpork von Die Nachtwächter/Night Watch bis Helle Barden/Men At Arms. Er bekam seinen Spitznamen Mayonnaise Schrulle (engl. "Mayonnaise" Quirke) weil er fett und ölig ist. Es liegt ihm nicht groß nachzudenken und er tut lieber was man ihm befiehlt. Dabei ist er speziesistisch und bestechlich. Baldiger Sonnenschein entrichtete jeden Monat ein Schutzgeld von einem Ankh-Morpork Dollar an Korporal Schrulle um unbehelligt seiner Arbeit nachgehen zu können. In Gasthäusern zahlt Schrulle ganz selbstverständlich nie.

Als Samuel Mumm alias John Keel in Die Nachtwächter/Night Watch die Leitung der Ankh-Morpork Stadtwache übernimmt, wirft er Schrulle hinaus. Doch Hauptmann Schwung von der Sondergruppe Ankertaugasse stellt ihn wieder ein.

In Helle Barden/Men At Arms enthebt er Samuel Mumm seines Amtes als Hauptmann der Nachtwache.

Bücher mit Mayonnaise Schrulle

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*