ger. Nonpo; engl. Nonpo

Allgemeines

Obergefreiter Besuch-die-Ungläubigen-mit-erläuternden-Broschüren von der Ankh-Morpork Stadtwache erzählt, dass nach dem Testament von Mezerek der Fischer Nonpo vier Tage im Bauch eines Riesenfisches verbrachte. Daraus schöpft Besuch sein Gottvertrauen, durch das er angeblich selbst vor Haien keine Angst hat.

Anspielungen

Die Geschichte von Nonpo spielt an auf die in der Bibel geschilderten Ereignisse um Jonas, der von einem großen Fisch verschlungen wurde, in dessen Bauch überlebte und nach drei Tagen und drei Nächten wieder an Land ausgespien wurde.

Bücher, in denen Nonpo erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*