ger. Odium; engl. Odium

Allgemeines

Das Odium war eine von Ankh-Morporks ersten Vorführstätten für Klicker. Sein Betreiber war Bezam Planter. Seine Frau arbeitet hier als Platzanweiserin.

Das Odium wurde beschrieben als ein Art klamme Pilzzuchthöhle. Zunächst liefen die Geschäfte etwa eine Woche hervorragend. Dann war der Reiz des Neuen bereits verflogen und der Untergang wieder absehbar. Doch dann kamen die Klicker mit Laddie sowie mit Victor und Ginger. Das Odium boomte und das Publikum stand Schlange. Es musste sogar eigens ein Troll als Türsteher engagiert werden.

Doch dann entstieg ein Wesen aus den Kerkerdimensionen der Leinwand und bedrohte die Stadt. Als einzige Rettung empfahl der Dozent für neue Runen das Odium niederzubrennen. Dabei dehnte sich das Odium aus und explodierte schließlich. Ein oranger Feuerball entstieg als letztes den Trümmern.

Anspielungen

Der Name Odium spielt auf den Namen der Kinokette Odeon an. Letzter hat die Bedeutung von Theaterhalle während Odium etwa Widerwärtigkeit heißt.

Bücher mit dem Odium

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*