ger. Pantomimen; engl. Mime Artists

Allgemeines

Pantomimen werden in Ankh-Morpork, einer vorbildlich liberalen Stadt, die sogar Eroberer willkommen heißt, erstaunlich hart verfolgt. Der Patrizier Lord Vetinari lässt sie ohne viel Federlesens kopfüber in die Skorpiongrube im Garten des Patrizierpalastes hängen. Speziell für sie ist dort ein Schild angebracht, sogar verkehrt herum. Dort steht zu lesen: Jetzt kommt es auf die richtigen Worte an. (engl. LEARN THE WORDS)

Auch andere Formen von Straßentheater scheinen in Ankh-Morpork verfolgt zu werden, jedoch nicht so streng und konsequent. So konnte in Gefährliche Possen/Theatre of Cruelty der Kinderunterhalter Chas Slumber offenbar auf den Straßen der Stadt seinem Gewerbe nachgehen, ohne verfolgt zu werden.

Pantomimen werden - natürlich - nicht durch die Narrengilde vertreten, auch wenn diese weiter Pantomimen ausbildet.

Anspielungen

Die Furcht Lord Vetinari vor Pantomimen reflektiert die jahrhundertealte Tradition dieser Schauspielform. Pantomimen haftete stets der Ruch des subversiven an. So war diese Kunst stets auch ein Mittel, staatliche Zensurmaßnahmen zu unterschwimmen und das einfache Volk respektlos mit karikierenden Imitationen zu belustigen.

Hintergründe

Offenbar hält Lord Vetinari, den weder Komplotte noch Mordanschläge schrecken, Pantomimen und ihre Aktivitäten für eine ernste Gefahr für das Gemeinwesen. Darauf deutet auch die Tatsache hin, dass man in der von Terry Pratchett mitgestalteten Rollenspielerweiterung GURPS Scheibenwelt/GURPS Discworld als Spieler in die Rolle eines revolutionären Pantomimen schlüpfen kann. Solche staatsgefährdenden Aktivitäten erstickt Lord Vetinari lieber sofort im Keim.

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*