ger. Penaten; engl. Penates

Allgemeines

Laren und Penaten sind Hausgötter. Über sie wird in Allgemeine Götter von Wuddel berichtet. Sie waren kleine Helfer im Haushalt. Beispielsweise sahen sie zu, dass das Brot beim Backen aufging und die Butter richtig geschlagen wurde.

Laren und Penaten scheinen vor langer Zeit veschwunden zu sein. Der Professor für unbestimmte Studien erwähnt in Schweinsgalopp/Hogfather, dass sie zu Zeiten des Ersten Reiches verehrt wurden, als man noch Sandalen und Togen, und so trug.

Anspielungen

Laren und Penaten waren Schutz- und Hausgötter in der römischen Mythologie zu Zeiten des römischen Reiches.

Bücher, in denen Penaten erwähnt werden

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*