ger. Pex; engl. Pex

Allgemeines

Pex ist die Rechenmaschine im Forschungstrakt für höherenergetische Magie der Braseneck Universität. Aufgebaut wird sie von Professor Rübensaat, der auf seine Erfahrungen beim Bau von Hex an der Unsichtbaren Universität zurückgreifen kann. An der Braseneck Universität wurde für Pex ein eigener Raum vorgesehen. Im Gegensatz zu Hex, der mit Ameisen betrieben wird, wird Pex mit Hühnern betrieben. Diese haben den Vorteil, dass man nebenbei noch die Eier essen kann.

Pex wird für die Blit-Forschung eingesetzt. Angeblich werden die Hühner zur Generierung von Blit Diametrien benutzt. Auch Charlie Drinkie arbeitet mit Pex.

Pex ist ein Beispiel für Technomantie.

Bücher, in denen Pex erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*