ger. Pnigeus; engl. Pnigeus

Allgemeines

Herr Pnigeus war, gemeinsam mit Herrn Cavaille, früherer Besitzer des Opernhauses von Ankh-Morpork. Gemeinsam verkauften sie den Musentempel für dreißigtausend Ankh-Morpork Dollar an Herrn Emil Eimer. Erst nach der Vertragsunterzeichnung und der Geldübergabe erwähnten sie beiläufig, dass einige behaupten, dass es einen Operngeist gäbe, was natürlich Unsinn sei. Doch dann eilten sie auffällig rasch und mit einer ziemlich schnellen Kutsche aus der Stadt.

Anspielungen

Die Familie Cavaillé war eine berühmte Orgelbauer-Dynastie in Frankreich und ein Pnigeus ist ein hydraulischer Luftspeicher für eine Orgel.

Bücher, in denen Pnigeus erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*