ger. Priester; engl. Priests

Allgemeines

Priester nehmen auf der Scheibenwelt die weltlichen Interessen der Götter wahr. Nicht alle stehen einem Tempel vor. Teilweise organisieren sie ihre Tätigkeit auch frei- oder nebenberuflich, insbesondere bei Gottheiten, die sich noch keine große Glaubensgemeinde erworben haben.

Es gab Priester, denen es durch ein göttliches Edikt verboten war, Brokkoli zu essen; Priester, die verlangten, dass sich unverheiratete Frauen die Ohren zuhielten, damit sie nicht in anderen Männern das Feuer der Leidenschaft entfachten oder Priester, die einen kleinen Keks aus Mürbeteig und Rosinen verehrten.

Die Priester der Scheibenwelt können sich nicht alles erlauben, denn ihre Götter sind dafür bekannt, dass sie schon einmal Blitze schleudern, wenn sie zornig werden. Dafür können die Priester sehr sicher in ihrem Glauben sein, denn die Götter sind auf Gläubige angewiesen und mischen sich daher schon mal aktiv ein, was ihre Existenz beweist und Atheisten nahelegt, sich Blitzableiter zuzulegen.

Druiden zählen zu den Priestern.

Weiterführendes

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*