ger. Rattenfänger; engl. Rat-Catchers

Allgemeines

Rattenfänger ziehen durch die Städte und helfen bei einer Rattenplage, in dem sie mit einer Zauberflöte die Ratten aus ihren Löchern locken und sie von Klippen oder in Flüsse stürzen lassen. Dafür fordern sie allerdings eine hohe Belohnung, weshalb so manche Städte zögern, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn sie aber erst ihre Arbeit verrichtet haben, ist es normalerweise kein Problem mehr, den Lohn zu bekommen, nicht nur, weil man ihnen so viel Dank entgegen bringt, sondern auch, weil jeder die Geschichten kennt, in denen Rattenfänger alle Kinder aus der Stadt locken, die dann niemand je wiedersieht. In Maurice, der Kater/The Amazing Maurice and his Educated Rodents verrät ein Rattenfänger, dass seine Flöte nicht magisch ist, sondern darauf lediglich besondere Töne, die die Ratten anlocken, gespielt werden können.

Ankh-Morpork hat eine eigene Rattenfängergilde.

Bücher mit Rattenfänger

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*