ger. Rattenkammer; engl. Rats Chamber

Allgemeines

Die Rattenkammer ist der Konferenzraum im Patrizierpalast. Er dient zu Besprechungen, für die das Rechteckige Büro zu wenig Platz bieten würde.

Ihren Namen trägt die Rattenkammer wegen eines Deckenfreskos, das tanzende Ratten zeigt. Da auch die Tapeten und Teppiche Ratten im Muster aufweisen, soll der Raum angeblich in jedem Besucher schon nach fünf Minuten das Gefühl erwecken, sich dringend waschen zu müssen.

Der amtierende Patrizier Lord Havelock Vetinari liebt es in diesem Raum den Gildenrat, also die bedeutendsten Gildenoberhäupter zu empfangen.

Anspielungen

Während des 14. bis in das 17. Jahrhundert tagte in England ein als Star Chamber bekanntes Gericht in einem Beratungsraum an dessen Decke Sterne gemalt waren. Die Urteile dieses Gerichts waren nicht anfechtbar.

Bücher, in denen die Rattenkammer erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*