ger. Rattentod; engl. Death of Rats

Allgemeines

Der Rattentod ist im Englischen auch unter dem Namen The Grim Squeaker bekannt. Er ist die einzige Inkarnation von Tod, die neben dem Flohtod eine eigene Gestalt besitzt. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst Ratten, Mäuse, Hamster sowie einige wenige Menschen, die ein rattenhaftes Auftreten zu Lebzeiten hatten, wie etwa Herrn Clete oder Herrn Nadel.

Er ist etwa 15 Zentimeter groß und hat die Schnauze, den Schwanz und die Pfoten eines Rattenskeletts. Er trägt eine schwarze Kutte und eine kleine Sense. Unterhaltungen mit den wenigen Charakteren, die ihn sehen können, sind zu vergleichen mit denen, die der Bibliothekar führt, da sich fast seine gesamten Lautäußerungen auf ein Quiek (engl. Squeak) beschränken. Hin und wieder hört man auch ein hämisches Snh, Snh, Snh von ihm.

Rattentod hat ein besonderes Verhältnis zum Raben Sprach, der von ihm oft als Transportmittel und Dolmetscher eingesetzt wird.

Bücher mit Rattentod

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*