ger. Roderick Purdeigh; engl. Roderick Purdeigh

Allgemeines

General Roderick Purdeigh, geboren 1842 AM, gilt als einer der berühmtesten Entdecker der Scheibenwelt. Vier lange Jahre suchte er vergeblich nach dem bis dahin unbekannten und fast als sagenhaft geltenden Kontinent Viericks. Allerdings war von Sir Roderick Purdeigh auch bekannt, dass er sich in seinem eigenen Schlafzimmer verirrte und von einer Rettungsmannschaft im Kleiderschrank gefunden wurde.

Seine zahlreichen Reisen führten ihn an fast jeden entlegenen Ort der Scheibenwelt, jedoch meist nur weil er sich dorthin verirrt hatte. Während all seiner Irrfahrten verpasste Sir Purdeigh stets Viericks. Seit seiner letzten Expedition 1898 AM gilt er als verschollen.

Um wenigstens seine Bemühungen zu ehren, wurde eine dem Kontinent Viericks vorgelagerte Insel Purdeigh-Land genannt. General Roderick Purdeigh wird außerdem in Wasports Buch Das Leben der sehr langweiligen Leute erwähnt.

Bücher, in denen Roderick Purdeigh erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*