ger. Setha Eisenkruste; engl. Setha Ironcrust

Allgemeines

Setha Eisenkruste ist ein Zwerg und berühmter Bäcker von Zwergenbrot. Er hat eine Kette von Bäckereien in Ankh-Morpork und beschäftigt mindesten ein halbes Dutzend Angestellte. Ein Laib Brot kostet bei ihm 5 Ankh-Morpork Pence.

Sein Slogan lautet Dieses Brot wird weder stumpf noch schal. (engl. T' Bread Wi' T'Edge).

Als seine Bäckerei an einem Donnerstag, dem wöchentlichen Zahltag bei Setha Eisenkruste, überfallen wird, gerät er bei der Verfolgung der Diebe so in Wut, dass nur Karotte Eisengießersohn ihn bremsen kann. Die Diebe werden gefangen, doch bei dieser Gelegenheit stellt sich auch heraus, das Setha Eisenkruste in den drei Jahren, die er bereits in Ankh-Morpork ist, nie Steuern zahlte. Ein Versäumnis das Karotte zu korrigieren verspricht indem er ankündigt die Steuerformulare umgehend vorbeizubringen. Nachdem Karotte außer Hörweite ist, hallen daraufhin lautstarke Flüche durch Setha Eisenkrustes Bäckerei.

In Klonk!/Thud! ist Setha Eisenkruste einer der Zwerge, die ins Koomtal reisen, um die Ansprüche der Zwerge zu vertreten. Notfalls mit Gewalt.

Bücher mit Setha Eisenkruste

Bücher, in denen Setha Eisenkruste erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*