ger. Shirl Ogg; engl. Shirl Ogg

Allgemeines

Shirl Ogg ist eine junge Frau und die Tochter der Hexe Gytha Ogg. Somit ist sie ein Mitglied der ausgedehnten Ogg-Familie.

Shirl Ogg hilft zusammen mit ihrem Bruder Daff öfter in der Küche von Schloss Lancre aus.

Sie hat sich durch ein besonderes Geschenk einen Platz in Gytha Oggs Herz erobert: Ein riesiger Porzellan-Bierkrug mit einer eingebauten Spieluhr, die die Melodie von Ich Bin Ein Rattarsedschwein spielt. Shirls Präsent steht sogar in einer eigenen Vitrine in Gytha Oggs Haus, da es für die übliche Trophäensammlung zu groß ist.

Übersetzung

Auch im englischen Original wird der Titel der Melodie in der deutschen Form Ich Bin Ein Rattarsedschwein angebeben.

Rattarsed ist eine verdeutschte Version des englischen Ausdrucks to be rat-arsed, was soviel wie sturzbetrunken sein oder besoffen wie eine Ratte bedeutet.

Bücher mit Shirl Ogg

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*