ger. Unglückscent; engl. Bad Penny

Allgemeines

Der Unglückscent ist ein halbradförmiger Dachaufbau auf dem Gebäude des Königlichen Münzamts, der es wie eine überdimensionale Spardose aussehen lässt. Dieser Aufbau ist Teil einer sehr großen Tretmühle, die die Münzpressen und alles andere mit Energie versorgt.

Früher einmal wurde die Tretmühle durch Strafgefangene angetrieben, die hier Arbeit zum Wohl der Gemeinschaft ableisteten. Doch dies wurde später als grausame und ungewöhnliche Form der Bestrafung angesehen und abgeschafft. Heute wird sie von einem Golem angetrieben.

Bücher, in denen der Unglückscent erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*