ger. Ur-Gilasch; engl. Ur-Gilash

Allgemeines

Ur-Gilasch ist ein Gott und wurde einst in der Region von Omnien verehrt.

Seine Priester steinigten die ersten Anhänger des neuen Gottes Om. Doch diese Maßnahme zum Schutz des göttlichen Monopols kam zu spät, denn Om hatte bereits hundert Gläubige, und ihre Zahl wuchs.

Damals stürmten Ossory und seine Gefährten den Tempel Ur-Gilaschs, zertrümmerten den Altar und warfen die Priester aus dem Fenster, auf dass sie draußen von wilden Hunden zerfleischt wurden. Lautes Wehklagen erklang, übertönt von triumphierenden Schreien, und Oms Anhänger entzündeten Lagerfeuer dort, wo Ur-Gilasch verehrt worden war. Damit erfüllte sich die Prophezeiung des Propheten. In diesem Zusammenhang spielte es überhaupt keine Rolle, dass der Prophet ein derartiges Geschehen erst fünf Minuten vorher vorausgesagt hatte, beim Sammeln des Feuerholzes.

Bücher, in denen Ur-Gilasch erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*