ger. Wächter; engl. Guards

Allgemeines

Wächter ist ein risikoreicher Beruf. Inzwischen werden viele Wächter bei der Ankh-Morpork Stadtwache ausgebildet, denn von dort stammende Samies sind in anderen Stadtwachen sehr begehrt.

Laut Rincewind ist ein durchschnittlicher Wächter ein Mensch, der sich nicht durch seine Intelligenz auszeichnet und lieber schläft oder Karten spielt, anstatt Verbrecher am Ausbrechen zu hindern.

In Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant gründet Nobby Nobbs eine Wächtergilde, die jedoch von Kommandeur Mumm rasch wieder aufgelöst wurde.

Weiterführendes

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*