ger. Zaubersprüche; engl. Spells

Allgemeines

Laut Der Zauberhut/Sourcery gibt es etwa 500 bekannte Zaubersprüche.

Bekannte Zaubersprüche

Neben den acht Großen Zaubersprüchen aus dem Oktav sind noch folgende bekannt:

Migränebeschleuniger 
Der Migränebeschleuniger schafft Kopfschmerzen und wurde von Spelzdinkel gegen Marmaric Krempel angewandt.
Bruder Strengmeisters Wirkunsvoller Natternbann 
Dieser Zauberspruch dient zur Abwehr leichterer Attacken und wurde von Marmaric Krempel gegen Spelzdinkel angewandt.
Maligrees Wundervoller Garten (engl. Maligree's Wonderful Garden
Dieser Zauberspruch schafft eine Art Paradiesgarten. Sein Schöpfer ist Maligree, einer der letzten Kreativen Magi. In der Geschichte der Scheibenwelt gelang es bis dato nur vier Magiern, Maligrees Wundervollen Garten vollständig zu beschwören: Die winzigen Details in Maligrees komplexer Formel erforderten ein hohes Maß an magischer Kompetenz.
Maligrees Wundervoller Garten wurde von Skarmer Billias heraufbeschworen um Münze zu beeindrucken.
Ritus von AshkEnte 
Der Ritus von AshkEnte ist ein mächtiger Zauberspruch, der Tod heraufbeschwört.
Fresnels Wundervoller Konzentrator (engl. Fresnel's Wonderful Concentrator
Erzeugt eine Linse konzentrierter Magie.
Ajanduras Stab Völliger Negativität (engl. Ajandurah's Wand of Utter Negativity
Mit diesem mächtigem Stab wurde Rincewind von Marchesa bedroht. Der Stab lies einen Stein auf der Stelle verschwinden, die Wirkung auf einen Menschen dürfte augenblicklich tödlich sein. Er befindet sich im Besitz von Marchesa.
Atavarrs Persönlicher Gravitationsumkehrer (engl. Atavarr's Personal Gravitational Upset
Dieser sehr selten benutzte und schwer zu lernende Spruch überzeugt das Ziel, dass das eigene "unten" einen 90 Grad-Winkel zum eigentlichen Boden einschließt. Mit anderen Worten: das Opfer steht an der Wand. Garhartra hat diesen Spruch gegen Rincewind eingesetzt.
Des Prickelns Lösung 
Mit diesem Spruch von Buckelkrumm lassen sich Geister vertreiben.
Kartätsches therapeutische Kompresse 
Ein Spruch um leichte Verletzungen zu heilen.
Mumucks Morphischer Resonator 
Mit diesem Spruch kann die äußere Gestalt einer Person für eine gewisse Zeit verändert werden.
Spolds Strenger Teiler (engl. Spold's Unstirring Divisor
Ein einfach anzuwendender Zauberspruch, der Vermischtes voneinander trennt, zum Beispiel Alkohol aus dem o Gott des Katzenjammers. Es gibt dabei nur einen kleinen Nebeneffekt: Der Alkohol würde zwar ganz für sich in einem Eimer landen aber leider auch die Reste der Person in einem zweiten. Die Zauberer sind sich uneinig, ob das dann noch als Lebensform zu bezeichnen wäre.
Teuflisches Verbrennungswunder 
Ein sehr mächtiger Spruch, welcher eine mächtige Explosion hervorruft. Der Erzastronom von Krull wandte ihn gegen die magieresistente Truhe an.
Westenkuchs Schwebefluch (engl. Vestcake's Floating Curse
Ein wirkungsvoller Spruch, der zum Standard der Zauberei gehört. Der Erzastronom von Krull wollte ihn zunächst gegen Truhe anwenden.
Pelepels Zeitweiser Kompressor 
Mit diesem Spruch kann der Zeitablauf beeinflusst werden.
Gindels Müheloser Heber 
Dieser Spruch dient dazu Lasten zu heben.
Eringyas Überaschendes Bukett 
Mit diesem Spruch kann ein Blumenstrauß hergezaubert werden.
Herpettys Seismischer Reorganisator 
Dieser Spruch zertrümmert massives Material.
Quondums Attraktiver Stich 
Dieser Spruch bohrt Löcher in Dinge.
Sumpfspringers Brandwunder 
Dieser Spruch setzt selbst Metall in Brand.
Wiesenkuchens Unzuverlässiger Algorithmus (engl. Weezencake's Unreliable Algorithm)
Eine eher primitive Methode zur Untersuchung der Existenz ungeschriebener Bücher, die in Heiße Hüpfer/The Last Continent erwähnt wird.

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*