ger. Ziegel; engl. Brick

Allgemeines

Ziegel ist ein junger Troll der in Ankh-Morpork lebt. Er ist eher zurückhaltend bis schüchtern. Seine Haut zeigt ein schmutziges Orange, mit einem Netzwerk aus horizontalen und vertikalen Linien. Ziegel hat zwei knubbelige vernarbte Arme und bietet generell das Erscheinungsbild einer Ziegelmauer. Er konsumiert Trolldrogen und wirkt etwas heruntergekommen.

Ziegel war in schlechte Gesellschaft geraten und zog mit Trollen wie Vollkommen Schlacke, Harter Kern und Großer Marmor durch die Stadt. Sie bildeten die Zehntes-Ei-Straße-uns-fällt-kein-Name-ein-Bande.

Dann wurde Ziegel Zeuge der Ermordung von Grag Schinkenbrecher. Daher sucht der Bandenführer Chrysopras nach ihm, doch Herr Schein findet ihn zuerst und nimmt ihn zur Wache mit.

Ziegel überbringt Samuel Mumm eine Nachricht in einer Steinkugel von Herrn Schein. Darauf steht die Adresse von Zeiger & Zappel.

Bücher mit Ziegel

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*