Inhalt

Discworld The Colour of Magic

Zweiblum ist der erste Tourist der Scheibenwelt und völlig alleine im großen Ankh-Morpork. Nur sein Übersetzer, der unfähige Zauberer Rincewind, und jede Menge Gold aus seiner treuen Truhe können ihm dabei helfen, alle Sehenswürdigkeiten der Stadt am Ankh zu besichtigen.

Du übernimmst die Rolle von Rincewind und musst Zweiblum sicher durch die Straßen von Ankh-Morpork schubsen. Dabei wirst du von Straßenräubern verfolgt, musst Eselskarren und explodierenden Sumpfdrachen ausweichen, begegnest dem Tod und Schnappers Würstchen. Waffen bekommst du natürlich keine in deine ungeschickten Hände. Nur ein paar Goldmünzen, die die Räuber ablenken, Zweiblums Ikonographen, der ständig mit neuer Farbe befüllt werden muss, und als letztes Mittel seine treue Truhe, die alles vom Bildschirm putzt.

Umsetzung

Discworld The Colour of Magic

Die bunte Grafik dieses ersten Scheibenwelt-Spiels für Mobiltelefone ist in 2D gehalten und kommt natürlich nicht an die detailierten Cover-Zeichnungen der Bücher heran. Man erkennt jedoch alles wichtige und der sichtbare Bildschirmausschnitt ist nicht zu klein und auch nicht zu groß, um die Übersicht zu verlieren.

Das Spiel führt einen an lauter bekannte Orte Ankh-Morporks, die man aus den Romanen kennt, wie die Unsichtbare Universität oder den Tempel der Geringen Götter. Leider führt es einen nicht weiter. Das Spiel besteht nur aus einem einzigen Level in dem man Zweiblum zu fünf Orten schaffen muss, was man spätestens in einer oder zwei Stunden geschafft hat. Die Steuerung ist überraschend, denn man steuert Rincewind, der wiederrum Zweiblum schubsen muss. Dieser prallt an den Wänden der Gassen ab und sucht zielstrebig immer nach der nächsten Gefahr.