AIM installieren

Gib die Adresse www.aol.de/instantmessenger auf deinem Internetbrowser ein. Wenn die Seite angezeigt wird klicke auf den Knopf mit der Aufschrift "Jetzt herunterladen!".

AIM

Auf der nächsten Seite klickst du auf "Einen neuen Webnamen registrieren", wenn du noch nie AIM benutzt hast, wenn doch, solltest du diese Anleitung gar nicht lesen ;-)

AIM

Du wirst nun auf Englisch aufgefordert einige Daten anzugeben. Such dir einen Webnamen aus, unter dem dich dann die anderen Mitglieder ansprechen können und ein Passwort aus. Außerdem mußt du noch deine Email Adresse und dein Geburtsdatum eingeben. Im letzten Feld "Word Verification" musst du das Wort abtippen, dass in dem Bild darunter dargestellt wird. In unserem Beispiel also "smoke".

AIM

Der Screenname muß aus 3-16 Buchstaben oder Zahlen bestehen und kann im Nachhinein nicht geändert werden. Deine einzige Möglichkeit einen neuen Namen zu bekommen ist dich neu registrieren zu lassen.

Da jeder Name nur einmal bei AIM auftauchen darf, ist es möglich, dass dein Wunschname bereits vergeben ist. In diesem Fall ist es sinnvoll leichte Änderungen am Namen (z.B. durch Anhängen deines Geburtsdatums) vorzunehmen.

Hat alles geklappt, landest du auf einer weiteren Registrierungsseite. Auf dieser klickst du einfach auf "Cancel".

Jetzt geht es wieder zurück auf die Startseite http://www.aol.de/instantmessenger/ und wieder auf "Jetzt herunterladen!". Doch diesmal geht es mit "Upgrade auf die neueste Version" weiter. Hier kannst du nun die Software herunterladen.

AIM

Folge den Installationsanweisungen und starte den AOL Instant Messager. Gib nun in den dafür vorgesehenen Feldern deinen Webnamen und dein Passwort ein und drücke den "Anmelden"-Knopf.

AIM

AIM einrichten

Lade dir nun hier deine persönliche Buddyliste mit den Webnamen der anderen Clubmitglieder runter. Klicke danach im AIM Menü auf "AIM" und dann auf "Buddy-Liste Laden".

AIM

Wähle die Datei "fanclub.blt", die du soeben runtergeladen hast an und klicke auf öffnen.

AIM

Unter dem Ordner "Fanclub" kannst du jetzt alle Fanclub Mitglieder, die online sind sehen. Um jemanden anzusprechen musst du seinen Namen mit der linken Maustaste doppelt anklicken.

AIM

Im unteren Teil des Fensters kannst du nun deine Nachricht eingeben und mit den anderen Mitgliedern chatten. Die weiteren Funktionen von AIM kannst du dir dann entweder von den anderen erklären lassen oder dich selber unter www.aol.de/instantmessenger darüber informieren.