Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Night Witch englisch

Night Witch / Die Nachthexe spielt zeitlich zwischen den Romanen Foxglove Summer / Fingerhut Sommer und The Hanging Tree / Der Galgen von Tyburn. Die Graphic Novel erschien ursprünglich in fünf Teilen und anschließend als Sammelband. Geschrieben wurde sie von Ben Aaronovitch und Andrew Carmel.

Der Gefangenentransporter in dem sich Varvara Sidorovna, die russische Zauberin, die von Nightingale besiegt wurde, befindet, wird von einer Truppe russischer Söldner angegriffen. Doch anstatt die Gelegenheit zu nutzen und die Flucht zu ergreifen, schlägt Varvara die Angreifer mit Magie zurück und wartet auf das Eintreffen der Polizei.

Kurze Zeit später wird sie im Gefängnis vom russischen Tycoon Nestor Yakunin und seiner Frau aufgesucht. Ihre Tochter wurde entführt und die Frau ist sich sicher, dass ein Leshy, ein böser, russischer Waldgeist dafür verantwortlich ist. Sie entschuldigen sich für den vorherigen Überfall und bitten Varvara um Unterstützung. Erneut lehnt diese ab und verweist auf die Polizei und Nightingale. Doch davon will der Tycoon nichts hören, er will die Sache selber klären. Daher sucht er Hilfe bei Lesley May, Peters ehemaliger Partnerin. Diese vermittelt inzwischen für den den Gesichtslosen und empfiehlt Yakunin Peter und Nightingale zu erpressen, um sie nach seiner Tochter suchen zu lassen.

Nightingale und sein Schüler Peter Grant sind inzwischen auf den Fall aufmerksam geworden und haben selbstständig die Ermittlungen begonnen. Dabei werden sie jedoch von Yakunins Schergen gestört.

Die Graphic Novel Night Witch / Die Nachthexe bietet eine deutlich komplexere Story als Body Work / Autowahn und Black Mould / Schwarzer Schimmel. Besonders schön fand ich, dass einige Szenen aus den bisherigen Romanen als Rückblicke in Night Witch / Die Nachthexe auftauchen. Etwas irritierend war, dass überraschend viele Dialoge komplett auf russisch geführt wurden und keine Übersetzungen als Fußnoten angeboten wurden.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe