Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Amongst Our Weapons englisch

Peter Grant wird zu einem Mordfall in Londons unterirdische Silberkammer gerufen. Aus dem reinen Schutzraum gegen Diebstähle wurde irgendwann ein verstecktes und sehr spezialisiertes Einkaufszentrum für Alles aus Silber. In einem der Gewölbekeller war ein verärgerter Mann auf der Suche nach einem Ring mit alchemistischen Symbolen, den seine Ex-Frau hier verkauft haben soll. Als er den Ladeninhaber mit einer Waffe bedroht gibt es einen Lichtblitz und der Mann liegt mit einem verschmorten Loch in der Brust auf dem Boden. Sein Herz ist verschwunden und auch vom Täter fehlt jede Spur. Ein klarer Fall von Magieeinwirkung und damit für die Special Assessment Unit zu der Peter gehört.

Bei diesem Fall wird Peter von Danni begleitet. Die junge Beamtin ist Anwärterin auf eine Stelle bei der SAU und muss nun unter Beweis stellen, dass sie sich ein Gespür für das Übernatürliche antrainiert hat. In der Silberkammer finden die beiden Polizisten zerstörte Überwachungskameras und eine ungewöhnliche Abwesenheit von Magie. Zusammen besuchen sie anschließend die Ex-Frau des Opfers. Diese berichtet ihnen, dass der Verstorbene zuerst bei ihr vorbeigekommen ist und nach dem Ring gesucht hat. Diesen wollte sie jedoch nicht hergeben und erfand daher die Lüge vom Verkauf. Als Peter den Ring berührt, kann er deutlich spüren, dass es sich um ein magisches Objekt handelt. Die Frau lässt ihn nur sehr widerwillig für kurze Zeit aus ihren Händen, so dass es Peter und Danni schon an Gollum aus Lord of the Rings / Der Herr der Ringe erinnert.

Das Mobiltelefon des Verstorbenen führt die Polizei zu einem weiteren Opfer. Dem Mann wurde in seiner Wohnung ebenfalls das Herz herausgeschnitten, zudem wurde er vor dem Mord gefoltert. Die gemeinsame Beziehung zwischen den Opfern scheinen ein christlicher Kult und magische Ringe zu sein, von denen noch einige mehr in Umlauf sind und somit auch einige weitere potenzielle Opfer.

Die Idee, Peter anfangs eine Anwärterin auf eine Stelle bei der SAU an die Seite zu stellen, funktioniert gut, um nebenbei einige Erklärungen zur bisherigen Handlung unterzubringen. Irgendwie rückt Danni dann jedoch im Verlaufe des Buches sehr in den Hintergrund. Danni passt zur geplanten Expansion der SAU, die sich für die Zukunft der Reihe anbahnt.

Amongst Our Weapons / Die Silberkammer in der Chancery Lane hat mir wieder besser gefallen als der vorherige Band, auch wenn ich es überraschend fand, dass nicht Alles am Fall wirklich aufgeklärt wird. Natürlich ist es realistisch, dass die Polizei nicht immer alles herausfinden kann, insbesondere, wenn es um Jahrhunderte zurückliegende Ereignisse geht, aber gerade zu den Ringen, die für die Handlung so wichtig sind, gibt es nicht einmal ernsthafte Spekulationen durch die Charaktere.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe